Genuss 4.0 - Bäckerhandwerk in Zeiten des digitalen Wandels - Keynote beim BÄKO Workshop

Video: Ausschnitt aus meinem Auftritt beim BÄKO Workshop in Berlin

Titel der Ausgabe 01/2024 des BÄKO-Magazins

Wie verändert sich das Lebensmittelhandwerk in Zeiten des digitalen Wandels und warum haben klassische “Food-Trends” in Zeiten von KI ausgedient? Das waren nur zwei Fragen, die ich auf der Bühne des BÄKO-Workshops in Berlin beantworten sollte.

Die BÄKO ist eine Genossenschaft aus Bäckereien und Konditoreien in ganz Deutschland, Österreich und darüber hinaus. Die im Estrel-Hotel Neukölln versammelten Bäcker:innen reagierten beeindruckt, teils verblüfft auf meine Einsichten in die digitale Welt des Backhandwerks.

Im Nachgang berichtete auch das Mitglieder-Magazin über meine Thesen und Prognosen.

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich als Inspirationsquelle für “Tradition mit Zukunft” dienen konnte.

Das Lebensmittelhandwerk braucht ein neues Selbstverständnis in Zeiten ökologischer und digitaler Transformation", ist Hendrik Haase überzeugt. Basierend auf einem neuen Verhältnis von Mensch und Maschine müsse echtes Handwerk wieder als Gefühl, ja als Haltung verstanden und vermittelt werden.